Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Aller-Oste e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gemeinsame Assistentenausbildung

Veröffentlicht: 16.04.2023
Autor: Stefan Rater

Bezirk bietet Fortbildung in Otterstedt an

Zum ersten Mal seit 2019 fand im Bezirk Aller-Oste wieder eine gemeinsame Assistentenausbildung in Präsenz statt. 2021 gab es diesen füher unter dem Namen Ausbildungsassistentenbasisblock gebannten Lehrgang einmal online. Hier werden Themen vermittelt, die für alle interessant sind, die die erste Qulifikation der DLRG im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen, den Ausbildungsassistententen in Schwimmen und/oder Rettungsschwimmen erwerben wollen.
Am vergangenen Samstag, den 15.April fanden sich 16 Teilnehmer aus unseren Bezirk, sowie ein paar Teilnehmer aus Nachbarbezirken im Vereinsheim der Feuerwehr in Otterstedt ein.
Ein Ausbildungsassistent soll in der Lage sein, seine Ausbildungseinheiten sinnvoll, lehrreich und sicher zu planen und zu gestaltet. Die Teilnehmer verfuhren passend dazu Näheres zu den genauen Abläufen bei den gängigen Schwimmstilen, einiges zu Technik und Tauchphysik, aber auch zu Methodik und Didaktik beim Schwimmunterricht oder der Aufsichtspflicht.
Neben den vorgegeben Themen kamen auch Diskussionen zu diesen oder artverwandten Themen nicht zu kurz. Auch für ein leckeres Mittagessen, Getränke und Snacks war zur Freude der Anwesenden gesorgt.
Der nächste Schritt zum Ausbildungsassistenten ist nun ein Praktikum in der Ortsgruppe. Hier soll eigenständig, unterstützt durch einen erfahrenen Ausbilder, ein Kurs durchgeführt werden. Im Oktober bietet der Bezirk ein fachspezifisches Wochenende für den Ausbildungsassistenten Schwimmen an. Hier werden dann Inhalte vertieft, praktische Übungen, angeleitet von den Teilnehmern und die Prüfung stattfinden.
Für viele Teilnehmer war bereits klar, dass der Ausbildungsassistent nur ein Schritt sein soll, in Richtung der finalen Ausbilderqualifikation Lehrschein.

Marketing